Skip to main content

Informatives über Yamaha

Seine Anfänge hat der japanische Großkonzern im Jahr 1887. Yamaha Torakusu, ursprünglicher Gründer und Namensgeber begann mit der Herstellung von Musikinstrumenten wie Orgeln und Klavieren. Die YAMAHA Motor Corporation Ltd wurde 1955 durch eine Abspaltung von der YAMAHA Corporation, die auch heute noch Musikinstrumente herstellt gegründet und hat seinen Firmensitz in der japanischen Hafenstadt Hamamatsu.

Die YAMAHA Motor Corporation Ltd feierte 2008 ihren großen Erfolg mit dem 125cc Einzylinder 4-Takter YZF-R125, welche vor allem aufgrund ihrer Drosseltechnik dermaßen erfolgreich war. Nicht wie bei anderen, vergleichbaren Fahrzeugen wo die Leistung über die Drehzahl begrenzt wird, ist dir Drossel bei der YZF an den Tacho gekoppelt. Als Folge dessen kann die YZF bis 80km/h ihre volle Leistung entfalten und die Kraftstoffeinspritzung wird erst ab ca. 84km/h begrenzt. Darüber hinaus ist natürlich auch das sportliche Design der YZF-R125, was für Sie spricht und welches an die großen Rennmaschinen der R-Serie angelehnt ist.