Skip to main content

Wenn du nach schnellen, sportlichen Motorradteilen suchst, bist du hier richtig!

Slip On versus Komplettanlage

Erst einmal wollen wir klären was man unter Slip-On und Komplettanlage versteht.
Ein Auspuff besteht aus 2 Teilen, dem Krümmerbereich und der Endschalldämpfer. Dazwischen, meistens im Krümmerrohr befindet sich der Katalysator. Durch den Katalysator werden die Abgase gefiltert jedoch nimmt dieser Lautstärke und vor vor allem Leistung, die ja nicht gerade im Überfluss vorhanden ist, bei 125ern…
Als Slip-on wird der Endschalldämpfer bezeichnet und als Komplettanlage der Endschalldämpfer mit Krümmer, sprich die komplette Auspuffanlage vom Motorraum bis Ende.
Einen legalen Slip-On oder auch Komplettanlage erkennt ihr an der ABE Nummer.
Nun fragt ihr euch vermutlich: Was ist besser? Was brauche ich?
Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Slip-On in den meisten fällen um einiges günstiger is

 

t als eine komplette Sportauspuffanlage. Der Slip-On bringt dann Sound, Gewichtsreduzierung und wertet dein Bike optisch auf.
Eine Komplettanlage ist zwar ein wenig teurer, aber bietet auch einiges mehr. Eine Komplettanlage bringt noch mehr Sound als ein ESD und vor allem bringt er Leistungszuwachs im Gegensatz zur Slip On Anlage. Im Punkt Design hat die Komplettanlage auch noch einen Vorteil, und zwar löst sie durch einen Sportkrümmer mit KAT(Krümmer einer Sportauspuff Komplettanlage) oder einen Krümmer ganz ohne KAT, den klobigen original KAT ab und sieht so auch um einiges besser aus. Bei einer Komplettanlage ist ein Gewichtsersparnis von bis zu 5Kg zu erwarten, was bei einer 125er ziemlich spürbare Auswirkung haben kann.
Alles in einem ist der Slip-On die günstigere Variante für ein wenig Sound und auch Optik. Wer allerdings neben brutalem Sound auch noch mehr Leistung will und ein Auspuff der 5kg leichter ist als der originale, der sollte zu einer Komplettanlage greifen


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *