Skip to main content

Husqvarna

SM WRE 125

Husqvarna SM 125

Informatives über Husqvarna

Das schwedische Unternehmen Husqvarna wurde im Jahre 1698 gegründet. Anfangs produzierte die Firma ausgezeichnet hochqualitative Musketen und machte sich dadurch einen Namen. Heute verfügt Husqvarna über ein ausgesprochen großes Produktsortiment.

Die Geschichte des Motorrad-Husqvarna begann allerdings “erst” im Jahre 1903, noch 3 Monate vor der Harley Davidson Gründung. Damals wurde ein Fahrrad mit einem 1,5 PS Einzylinder Motor, erbaut von Husqvarna ausgestattet. Das Fahrrad hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h. Nachdem Husqvarna dann 1916 bereits einen ersten Sieg in einem Enduro Wettkampf heimfuhr, wurde 1921 das erste Motorrad mit einem 550ccm Zweizylinder erbaut. Das war der Startschuss einer Produktion in großen Stückzahlen für Husqvarna.