Skip to main content

Wenn du nach schnellen, sportlichen Motorradteilen suchst, bist du hier richtig!

Motorrad selber lackieren – Diese Dinge brauchst du

Es gibt zahlreiche Gründe, um ein Motorrad, Moped oder Mofa selbst zu lackieren. Zum einen ist Individualität immernoch ein wichtiges Merkmal, um sich auf der Straße von anderen Motorradfahrern mit derselben Maschine zu unterscheiden. Ein andersfarbiger Tank oder aber ausgefallene Schutzbleche sind da bereits der richtige Weg für viele Zweirad-Besitzer.

Natürlich sind auch der Verschleiß bzw. das Alter einer Maschine ein Grund, um neu zu lackieren. Kratzer, Absprengungen oder aber ausgeblichener Lack sorgen hier für die Motivation, alles wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Scheue dich nicht, denn das selber lackieren ist kein Hexenwerk. Zudem macht es richtig Spaß, wenn man sich etwas Zeit nimmt und sorgsam werkelt.

Diese Dinge solltest du in jedem Fall besorgen, wenn du dein Vorhaben in die Tat umsetzen möchtest.

  1. Einen Druckluft Kompressor mit ausreichend Kesselvolumen. Lasse dir keinen kleinen Billig-Kompressor andrehen. Du brauchst zwar keinen hohen Maximaldruck für die Lackierpistole, allerdings wird ein Kompressor mit kleinem Kessel fast durchgehend laufen, während Sie am Lackieren sind. Vergleiche in jedem Fall Preise und Eigenschaften der Geräte. 
  2. Eine Lackierpistole. Hier musst du kein Vermögen ausgeben, vor allem nicht, wenn du nicht regelmäßig Dinge lackierst. Auch wenn du eine günstige Pistole kaufst, säubere diese nach dem Lackieren gründlich – so kannst du diese (genau wie den Druckluft Kompressor) noch oft wiederverwenden.
  3. Schleifmaterialien. Dieser Vorgang wird am längsten dauern – aber es muss sein. Schleife die Schutzbleche, den Tank oder was du sonst so lackieren möchtest gut ab und achte darauf, dass auch kleinste Ecken und Kanten vom alten Lack befreit sind. Ob du das von Hand machst oder aber maschinelle Hilfe in Anspruch nimmst, das entscheidest du.
  4. Grundierung und Lack. Nimm hier professionelle Beratung in Anspruch und lasse dir ruhig auch etwas Eigenes per Mischverfahren herstellen. Etwas Geld darf das auch ruhig kosten.

Bedenke: Alles, was du für das Lackieren besorgst, allem voran der Kompressor, wirst du sicherlich noch einmal verwenden können. Somit lohnen sich diese Anschaffungen. Speziell mit dem Kompressor kannst du mittels Zubehör wie dem Reifenfüller oder der Ausblaspistole in der heimischen Garage noch sehr viel Freude haben.

Für eine genaue Anleitung, schau dir einfach mal dieses tolle YouTube Video an:

Viel Spaß beim Motorrad selber lackieren!

Abbildung: Das Motorrad lackieren ist kein Hexenwerk – und macht extrem viel Spaß!

 

 

Kompressor: Diese Alternativprodukte gibt es fürs Luftdruck Erzeugen beim Lackieren

Eine Erklärung warum Luftdruckkompressoren heutzutage so populär sind, ist die einfache Bedienbarkeit, die man durch den Artikel in der Werkstatt hat. Aber funktioniert es möglicherweise auch ohne? Die Antwort lautet: Ja!

Es gibt in der Tat viele Firmen, die unterschiedliche Sprühdosen zum Grundieren und Lackieren im Warenangebot haben, die Sie in der Werkstatt wunderbar als Luftdruckkompressor Alternative beim Lackieren verwenden können. Viele Heimwerker schwören auf diese Methode und sparen sich die Anschaffung eines Druckluft Kompressors.

Die Ergebnisse sind oft gar nicht so schlecht – Ob sie jedoch mit einem Kompressor Schritt halten können, ist eher fragwürdig. Denn gerade als Anfänger ist die Bedienung einer Sprühdose eher schwierig.

Verlasse dich darauf, wenn du dich erst auf die Verwendung von einem Kompressor eingestellt hast, wirst du beim Luftdruck Erzeugen gar nicht mehr ohne wollen. Falls du es in der Werkstatt nun allen zeigen möchtest, solltest du aus diesem Grund definitiv mit der ganz konkreten Produktsuche loslegen. Außerdem ist ein Kompressor wesentlich vielseitiger als eine Einweg-Sprühdose zum Wegwerfen.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *