Skip to main content

Wenn du nach schnellen, sportlichen Motorradteilen suchst, bist du hier richtig!

KTM EXC 125 Auspuff (Sportauspuff) & Komplettanlagen

DER KTM EXC 125 AUSPUFF-BERATER

Wir helfen dir bei für deine KTM EXC 125 den passenden Sportauspuff bzw. Komplettanlage zu finden. Du bist nur ein paar Fragen davon entfernt. Worauf wartest du noch?

Powered by GuidePlugin

Ob eine Komplettanlage bzw. ein Sportauspuff bei der EXC neben Soundverbesserung noch Leistungssteigerung bringt, wird oft gefragt.

Mal etwas genauer betrachtet hängt es im Motor davon ab, wie viel brennbares Gemisch (in der richtigen Mischung) zugefügt wird und wie hoch es verdichtet wurde, bevor es gezündet wird. Der Sportauspuff kann also, speziell bei 2-Taktern, da signifikant nachhelfen. Denn er bildet ein Resonanzsystem für die Gassäule, das direkten Einfluss auf Füllungsgrad und Verdichtung hat. Dieser Effekt ist allerdings drehzahlselektiv.

Jetzt ist die EXC natürlich schon eine Wettbewerbsmaschine, ziemlich hochgezüchtet und aggressiv. Es ist aber auf jeden Fall möglich nur mit einem Sportauspuff (Krümmer +ESD) nochmals 5-7 PS zusätzlich aus den ca. 40 PS, welche die EXC 125 offen ja sowieso schon hat, rauszuholen.

Zusätzlich ist zu beachten, dass beim Rausholen der maximalen Leistung auch der Verschleiß des gesamten Motors nach längerer Zeit etwas zunimmt

Nur einen Endtopf für die EXC  125 zu kaufen bringt natürlich einiges an Sound. Es klingt einfach super. Allerdings ist da mit einem geringeren Leistungszuwachs zu rechen.

Welche Marken bieten einen Auspuff für die KTM EXC 125 an?