Skip to main content

Wenn du nach schnellen, sportlichen Motorradteilen suchst, bist du hier richtig!

Sportauspuff ohne ABE/EG-BE/E-Nummer

 

Bekommt man einen Sportauspuff ohne ABE beim Tüv eingetragen?

 

Leider gibt es manche Sportauspuffe die NUR für die Rennstrecke gedacht sind also keine Zulassung für die Straße haben(ABE/EG-BE/E-Nummer). Meistens sind das die Anlagen, die einen am meisten gefallen und man fragt sich, ob es eine Möglichkeit gibt diese einzutragen …

Diese Sportauspuffanlagen sind wegen erhöhtem DB-Wert(Lautstärke) oder enormen und nicht mehr zulässigem Leistungszuwachs nicht erlaubt. Nebenbei bemerkt wird ähnliche Wirkung durch herausnehmen eines DB-Killer bei einem Sportauspuff mit ABE erzeugt und ist demnach ebenso verboten. Die Toleranz bei dem eingetragenen Dezibelwert und dem gemessenem Dezibelwert bei einer Kontrolle darf höchstens 5Dezibel betragen.(Grenze der Dezibel-Lautstärke bei Messung zwischen ca 20kmh-80kmh ist 77dB)

Um einen Sportauspuff nun doch Straßenverkehrstauglich zu machen, muss man diesen beim TÜV eintragen lassen und das erfolgt durch eine Einzelabnahme die mit folgendem Aufwand verbunden ist:

1) Bei Auspuffanlagen ohne ABE, E-Nummer oder TÜV Gutachten oder bei einer Kombination von Teilen einer solchen Auspuffanlage mit ABE Anlagen muss eine Fahrgeräuschmessung mit einem Gutachten durchgeführt werden.

 

2) Die Kosten allein dafür betragen € 111.- pro Stunde für den Prüfingenieur + Märchensteuer. Dieses Gutachten kann je nach Aufwand bis zu 1 500€ betragen.

 

3) Ein anschließendes Abgasgutachten, indem geprüft wird, ob die Abgase die EU-Normen einhalten.

 

4) Je nach dem Eindruck den der Prüfer von der Auspuffanlage hat möglicherweise auch noch ein Festigkeitsgutachten.

 

5) Und zuletzt muss eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand erfolgen.

 

6) So, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen Normen eingehalten werden kann die Auspuffanlage danach eingetragen werden.

Der Kostenaufwand für eine solche Eintragung kann je nach Aufwand für den TÜV-Prüfer sehr teuer werden.

Im Endeffekt ist es natürlich zu empfehlen sich einen Sportauspuff mit Zulassung zuzulegen und wenn man sich wirklich für eine Anlage entscheidet, welche nur für die Rennstrecke ist und keine Zulassung hat, sollte man sich Gedanken machen, ob es sich lohnt diesen eintragen zu lassen oder bei der nächsten Polizeikontrolle früh genug am Gas zu drehen.

Abschließend ist allerdings zu sagen, dass eine Sportauspuffanlage mit Zulassung auf jeden Fall besser ist und mit Sicherheit weniger Ärger mit sich bringt.

Immerhin gibt es genug schöne Sportauspuffe MIT Zulassung 😉


Kommentare

Tanja Kirchberg 19. Juni 2019 um 19:04

Hallo zusammen wo her weiß ich genau ob er zugelassen ist, den oft steht im Internet bei den Teilen gar nichts dabei. Kann man das schon am preis fest machen, da mit meine ich die super billigen China importe . Da macht einem Preis schon stutzig. Passen die den überhaupt usw?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *